Beobachten: die Basis aller Erziehung
Description
Contenus / Inhalte
Damit man eine Situation oder ein Kind verstehen kann und angemessen handeln kann, muss man zuerst beobachten. Ungerechtigkeiten basieren oftmals auf Unverständnis der Situation, welche einen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes haben kann. Jeder sieht eine Situation aus einem anderen Blickwinkel, jedoch ist es an uns Erwachsenen diese so klar und so ernst wie möglich zu behandeln. Durch Beobachtungen können wir sowohl Fehlverhalten wie aber auch Verzögerungen in der Entwicklung feststellen und so schneller reagieren. Wie kann ich beobachten, welche Kriterien wende ich an, an welchen Normen orientiere ich mich, wie passe ich mein Verhalten an?
Méthodes / Methoden
Theoretische Ansätze
Fallbeispiele
Übungen und Rollenspiele
Objectifs / Ziele
Nach diesem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage:
Kriterien und Normen der Kindesentwicklung wiederholen
Beobachtungskriterien entwickeln
angepasstes Verhalten entwickeln
angepasste Antworten finden
Spécification / Spezifikation (INCL/PL)
Domaine / Themenbereich
Approches et méthodologies pédagogiques
Public cible / Zielgruppe
personnel éducatif