Integrative Klang- und Entspannungspädagogik: Alltagstaugliche Wohlfühl-und Entspannungsmomente


Description

Contenus / Inhalte

Die unterschiedlichen Elemente der integrativen Klangpädagogik helfen Kindern, sich im eigenen Körper wohlzufühlen und seine Bedürfnisse besser wahrzunehmen, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen, neue Kraftquellen zu erschließen, Selbstwirksamkeit zu erleben sowie das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Vielfältige Umsetzungs-Möglichkeiten zur Entspannung im pädagogischen Alltag:

  • Kleine Wohlfühlmomente und Körperberührungsspiele im Alltag mit Klang

  • Kindgerechte Achtsamkeit und Entspannung, Bewegung & Ruhemomente, die allen guttun

  • Mit Alltagsgegenständen einfache Klanginstrumente bauen

  • Wahrnehmungsspiele & Bewegungsgeschichten mit Klang & Achtsamkeit

  • Klangexperimente & Klangspiele: Mit allen Sinnen spielen & lernen

  • Wahrnehmungsspiele & Bewegungsgeschichten mit Achtsamkeit & Klang

  • Ruhe-Impulse

  • Klang-Instrumente & Naturklänge

  • kurze Entspannungseinheiten mit wenig Aufwand

  • Kennenlernen archaischer Naturtoninstrumente wie Klangschale, Koshi-Klangspiel, Körperstimmgabeln usw. sowie Naturinstrumente

  • Körpermassage-Geschichten, bewegte Klanggeschichten, Fantasiereisen, Kraftlieder

  • Basisinformationen zu Anspannung und Stress im Kindesalter

  • Bedeutsamkeit von Entspannungsphasen

Objectifs / Ziele

  • Entspannen & zu sich kommen. Kraft schöpfen, loslassen und auftanken für Kinder und pädagogische Fachkräfte im Alltag

  • Sinnesschulung & Körperwahrnehmung

  • Selbstregulierung & Selbstwirksamkeit, Selbstwertgefühl stärken

  • über Bewegung in die Ruhe finden

  • Höraufmerksamkeit stärken

  • Grenzen und Nähe fühlen und benennen & mit kleinen Geschichten über Bewegung in die Ruhe und Kraft finden

Méthodes / Methoden

Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix mit vielen praktischen Übungen, theoretischer Input und Hintergründe zur Wirkung von Stress und Entspannung für Kinder und Erwachsene. Der Transfer in die praktische Arbeit steht im Vordergrund.

Spécification / Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

Domaine / Themenbereich

Mouvement, conscience corporelle et santé

Public cible / Zielgruppe

Personnel éducatif

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • FEDAS-586-E