Kommunikationsverhalten analysieren und verbessern


Description

Contenus / Inhalte

Häufig fragt man sich: Was ist hier in der Kommunikation eigentlich schief gelaufen und wie kann ich es das nächste Mal besser machen? Das betrifft vor allem die Kommunikation mit Teamkollegen und Eltern. Zunächst ist es wichtig, Kommunikationsgrundlagen zu wiederholen und dann verschiedene Kommunikationssituationen zu analysieren und daraus gemeinsam Lösungsansätze abzuleiten. Das Kommunikationsverhalten wird innerhalb dieser Fortbildung mit engem Praxisbezug zur Situation des pädagogischen Personals behandelt und eingeübt. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin erhält auf Wunsch ein individuelles Feedback zu seinem nonverbalen Kommunikationsverhalten und seiner Gesprächsführung.

Méthodes / Methoden

  • Theorieimpuls, Wiederholung der Grundlagen der Kommunikation

  • Praxisbezogene Übungen

  • individuelles Feedback durch die Trainerin

  • Erfahrungsaustausch in Gruppen

Objectifs / Ziele

Der Kurs soll Teilnehmerinnen und Teilnehmern…

  • eine gute Kommunikationskompetenz (verbal und nonverbal) ermöglichen.

  • helfen, Konfliktgespräche zu analysieren und mit Hilfe von Lösungsansätzen erfolgreich zu führen.dazu befähigen, kooperative und konstruktive

  • Gesprächsführung mit Eltern und Kollegen gelungen zu gestalten.

Public cible / Zielgruppe

Personnel éducatif


Über den Dozenten/die Dozentin

Informationen zur Referentin:

Mareike Schumacher, Magister Artium in Germanistik und Medienwissenschaften, Referentin & Lehrerin, Kommunikationstrainerin

 


Sessions and planning

  • 09/12/2023
  • Mareike Schumacher
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-989-E