Krisen: Resultat frustrierter Kinder


Description

Contenus / Inhalte

„Dieses Kind ist überhaupt ja nicht erzogen“! ; wie schnell sind wir im Beurteilen der Erziehungsmethoden der Anderen? „Krisen“ sind nichts anderes als eine Antwort auf ein Bedürfnis welches nicht erfüllt wurde. Das Kind lebt eine Frustration welche sehr wichtig ist in seiner Entwicklung und auf welche wir angemessen reagieren sollen. Das Kind sucht seine Grenzen und testet ob er Vertrauen in den Erwachsenen haben kann, indem er die Grenzen setzt.

Méthodes / Methoden

  • Theoretische Ansätze

  • Fallbeispiele

  • Rollenspiele

Objectifs / Ziele

Nach diesem Kurs sind die Teilnehmenden in der Lage:

  • das Konzept von Bedürfnis und Frustration verstehen und vertiefen

  • die Entwicklungsstufen des Kindes verstehen

  • sich angepasste Handlungsmethoden aneignen

Spécification / Spezifikation (INCL/PL)

Nicht spezifisch

Domaine / Themenbereich

Emotions et relations sociales

Public cible / Zielgruppe

personnel éducatif

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • Luxembourgeois
  • FEDAS-608-E