Literacy: Erzählen – Sprechen – schreiben
Description
Description / Beschreibung
„Mit dem Begriff "Literacy" werden die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bezeichnet, sowie Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur der jeweiligen Gesellschaft, Vertrautheit mit Literatur und anderen schriftbezogenen Medien (inkl. Inter-net) sowie Kompetenzen im Umgang mit der Schriftsprache.“ (nach: M. R. Textor, Kindergar-tenpädagogik-online)
Die Grundfertigkeiten zur Lese- und Schriftkompetenz entwickeln sich bereits in der frühen Kindheit. Dabei machen Kinder sehr unterschiedliche Erfahrungen in ihrem jeweiligen kulturellen und familiären Lebensumfeld.
Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen können, auch im Sinne der Chancen-gleichheit, unterstützend bzw. kompensatorisch tätig werden, wenn sie Kindern viel-fältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, Bilderbüchern, Schrift usw. zugänglich machen.
Contenus / Inhalte
Grundlagen: Spielerischer Zugang von Kindern zur Schriftsprache sowie Vor-läufererfahrungen für den Schriftspracherwerb
Materialien und Medien als Anregungen im pädagogischen Alltag
Vorlesen, Erzählen und Darstellen: (Bilder-) Buch, Geschichten, Spielen und Gestalten mit Buchstaben und Worten
Spielerisches Erleben von Zeichen, Symbolen, Piktogrammen
Objectifs / Ziele
Die Teilnehmenden lernen Grundlagen sowie unterschiedliche Möglichkeiten zur Un-terstützung der Lese – und Erzählkompetenzen von Kindern kennen.
Méthodes / Methoden
Input, Praktisches Arbeiten in der Gesamtgruppe sowie in Kleingruppenarbeit
Spécification / Spezifikation (INCL/PL)
Education plurilingue
Domaine / Themenbereich
Langue, communication et médias
Public cible / Zielgruppe
Personnel éducatif