STEP - die Weiterbildung für Erzieher/innen


Description

Contenus / Inhalte

Die Herausforderungen in der Kindererziehung sind heutzutage vielseitig und führt somit zu einem kontrovers debattierten, emotionalen Thema. Das pädagogische Konzept von STEP bietet eine Antwort auf diese Herausforderungen und bezieht sich in der Herangehensweise auf die Prinzipien einer demokratischen Kindererziehung. Das Konzept wirkt präventiv und ist praxisnah. Es zielt darauf ab Kinder zu respektvollen, selbst und verantwortungsbewussten Menschen zu erziehen, kooperationsbereit und glücklich sind. Dies geht ebenso einher mit der Stärkung des Selbstwertgefühls der Erzieher*innen und einer Reduzierung des Stresslevels im Berufsalltag.


Das STEP Basismodul für Erzieher*innen beinhaltet folgende Themen:

Einführung in die Theorie der Individualpsychologie nach Alfred Adler – Basis von STEP

Stärkung der Handlungs- und Erziehungskompetenz der Erzieher*innen im Umgang mit dem einzelnen Kind und mit der Gruppe 

Identifizierung von Fehlverhalten von Kindern und der Unterschied zu störendem Verhalten

Reflektion bezüglich des eigenen Handelns und deren Auswirkungen auf das direkte Umfeld (Kinder sowie Kolleg*innen).

Objectifs / Ziele

  • Stärkung der Fähigkeit effektiv, wertschätzend und kompetent mit Kindern umzugehen

  • Stärkung der Handlungskompetenz der professionellen Erziehenden 

    • bei der Arbeit mit dem einzelnen Kind

    • in der Interaktion mit der Gruppe

    • bei der Zusammenarbeit mit den Kollegen*innen

  • Stressreduzierung im Berufsalltag – mehr Gelassenheit durch gelingende Beziehungen

Méthodes / Methoden

  • strukturiertes, praxisorientiertes Training (Rollenspiele und Reflexion des eigenen Handelns)

  • individuelle Lösungsfindung für Erziehungsprobleme im SEA und AEF Bereich mit STEP

  • Arbeit in Kleingruppen zwecks Erfahrungsaustauschs

  • Reflexionsarbeit zu den behandelnden Themen außerhalb des Kurses

Spécification / Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

Domaine / Themenbereich

 Approches et méthodologies pédagogiques

Public cible / Zielgruppe

chargés de direction

personnel éducatif

  • Sur demande
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • Luxembourgeois
  • FEDAS-577-E