Dyskalkulie? Damit hab ich nicht gerechnet!
Description
Contenus / Inhalte
5-7% unserer Kinder leiden an Dyskalkulie – erkannt oder unerkannt.
Was bedeutet das eigentlich? Was sind die typischen Stolpersteine im Mathematikaufbau? Was passiert, wenn Kinder wirklich darüber stolpern?
Aufgezeigt werden die typischen Stolpersteine im Vergleich zu einem gelingenden Aufbau des mathematischen Verständnisses. Um zu erkennen, ob Kinder grundlegende Verständnisschwierigkeiten haben, müssen wir verstehen, wie sie rechnen. Wo sind Fallstricke und die individuellen Fehlerschwerpunkte der Kinder, die wir betreuen? Wie kann ich als pädagogische Fachkraft das Kind unterstützen, ohne es weiter zu verunsichern und auch ohne es zu überfordern oder gar auszugrenzen? Welches Material ist geeignet?
Im Mittelpunkt stehen das Erkennen der Fehlertypen und die Auswahl des geeigneten Fördermaterials.
Im Mittelpunkt stehen spielerische Ansätze, die auch eine kindgerechte Förderung im Gruppenkontext ermöglichen.
Objectifs / Ziele
Fundiertes Hintergrundwissen zum Thema Rechenschwierigkeiten
Kennenlernen und bewusster Einsatz von spielerischen Ansätzen
Kennenlernen von präventiven Ansätzen
Schaffung passgenauer Unterstützungsmöglichkeiten rechenschwacher Kinder
Méthodes / Methoden
Präsentation
Videoarbeit
Einzel- und Kleingruppenarbeit
Kollegialer Austausch und Reflexion
Spécification / Spezifikation (INCL/PL)
Non-spécifique
Domaine / Themenbereich
Développement de l'enfant et du jeune
Public cible / Zielgruppe
Personnel éducatif