‚Ich bin mein eigenes Werkzeug‘


Description

Description / Beschreibung

Die pädagogischen Fachkräfte prägen durch ihre Haltungen und Persönlichkeiten ebenso wie durch Impulse und Gestaltung des Alltags die Atmosphäre in der non-formalen Bildungsstruktur. Sie sind (Rollen-) Vorbilder für die Kinder und beeinflussen Wohlbefinden und Zufriedenheit der Kinder, die die Einrichtungen täglich besuchen.

Was aber geschieht, wenn tägliche Herausforderungen und Stress die pädagogischen Fachkräfte an die eigenen Grenzen bringen? Wie kann es dann noch gelingen die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und wertschätzend zu kommunizieren? Wie kann dann mit Stress erfolgreich und mit der eigenen Gesundheit achtsam umgegangen werden? 

Contenus / Inhalte

  • Wissen über Stress und Stressbewältigung 

  • Zusammenhang des persönlichen Umgangs mit Herausforderungen und Stresssituationen mit den Lernbedingungen für Kinder im päd. Alltag

  • Strategien zur Stressbewältigung und Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte

Objectifs / Ziele

  • Die Teilnehmenden setzen sich auseinander mit dem eigenen Erleben von besonderen Herausforderungen und Stresssituationen im pädagogischen Alltag

  • Sie erkennen eigene Warnsignale und Bedürfnisse 

  • Sie lernen Handlungsansätze zur Stressreduktion kennen, die sie im beruflichen Alltag einsetzen können

Méthodes / Methoden

  • Gruppengespräche, Partnerübungen

  • Übungen und Spiele

  • Theorieimpuls und Reflexionshilfen

Spécification / Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

Domaine / Themenbereich

Approches et méthodologies pédagogiques

Public cible / Zielgruppe

chargés de direction

personnel éducatif

  • Auf Anfrage
  • Frühe Kindheit 0-4
  • Schulkind 4-12
  • German / Deutsch
  • FEDAS-634-E