Emotional-soziale Entwicklung von Kindern wahrnehmen und fördern


Description

Inhalte

Emotionale und soziale Kompetenzen sind eng miteinander verknüpft und beide Fähigkeiten spielen eine zentrale Rolle für die Befindlichkeit und für die gesamte Entwicklung von Kindern. Der non-formale Bildungsbereich ist ein besonderes Lernfeld für emotionale und soziale Kompetenzentwicklung. Kinder sind hier gefordert ihre eigenen Bedürfnisse und Emotionen wahrzunehmen und auszudrücken. Gleichzeitig gilt es die Bedürfnisse und Emotionen der anderen Kinder zu erfassen und damit umgehen. Diesen Raum des individuellen und sozialen Lernens der Kinder gestalten die Pädagog:innen maßgeblich mit.

Inhalte der Fortbildung:
• Entwicklung von emotionalen und sozialen Kompetenzen von Kindern: Verlauf, Besonderheiten, Herausforderungen
• Bedeutung emotionaler und sozialer Kompetenzen für die gesamte Entwicklung von Kindern
• Rolle der Pädagog:innen in der Maison Relais: Beziehungsgestaltung, Gestaltung von Lernsettings, Kommunikation und Partizipation
• Impulse zur emotionalen und sozialen Kompetenzentwicklung: Kreative Möglichkeiten, Spiele und Projekte

Methoden

Theorie-Impuls
moderierter Erfahrungsaustausch
Austausch in Gruppen
Spiele und Übungen

Ziele

• Die Teilnehmerinnen kennen entwicklungspsychologische Grundlagen zur emotional-sozialen Entwicklung von Kindern
• Sie erkennen die Bedeutung der emotional-sozialen Kompetenzen für die gesamte Entwicklung der Kinder
• Sie reflektieren ihre Rolle und Aufgabe als Begleiter:in und Impulsgeber:in in der Maison Relais
• Sie kennen Methoden, mit denen Sie die emotional-soziale Entwicklung aufgreifen und fördern können

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Emotions et relations sociales

Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

Informationen zur Referentin:

Ingrid Sauer ist staatlich geprüfte Erzieherin, diplomierte Sozialpädagogin (FH) und Coach für berufliche Fragestellungen


Sessions and planning

  • 28/06/2022
  • Ingrid Sauer
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • Est
  • FEDAS-235