Hör mal! - Klänge und Geräusche mit Kindern entdecken und gestalten


Description

Inhalte

Ob laut oder leise, hoch oder tief, angenehm oder lärmend: Töne und Geräusche zu entdecken macht Spaß.
lm Wald finden Kinder eine Welt voller Laute und Geräusche …. Auch im Haus lässt sich prima mit akustischen Phänomenen experimentieren.
Der Workshop ist gespickt mit vielen praktischen Anregungen und exemplarischen Vorschlägen, wie man gemeinsam mit Kindern Phänomene der Akustik entdecken und erforschen kann.
Töne können über Klänge und Rhythmen in die Musik führen, bei technischer Anwendung in den gemeinsamen Dialog oder sie begleiten die Kinder in die Welt der Tiere.
Kinder entdecken, wie bestimmte Materialien klingen, sie erkunden wie man Geräusche lauter und leiser machen kann und was man damit bewirken kann.
Diese elementaren Erlebnisformen haben einen hohen Aufforderungscharakter für Kinder aller Alters- und Entwicklungsstufen und können auch weitgehend sprachenunabhängig funktionieren.

Methoden

Theoretische Inputs,
Gemeinsam entdeckten, was im Wald klingt, knarrt, klappert, raschelt, …
Forschendes Lernen: selbst Klänge finden und gestalten. Hierbei sind Erfindungsreichtum und Phantasie gleichermaßen gefragt.
Übungen & Spiele der Erlebnispädagogik zur Akustik ausprobieren und weiter entwickeln,
Arbeit in Groß- und Kleingruppen,
drinnen und draußen,
Austausch & Reflexion

Ziele

Akustische Phänomene sind überall. Das Entdecken und Erforschen von Klängen und Geräuschen bietet Kindern einen eng an ihre täglichen Erfahrungen geknüpftes Lernen.
• Sensibilisieren für das Thema „Klänge und Geräusche“
• Forschendes Lernen und der Transfer in den pädagogischen Alltag
• Erstellen konkreter Praxisideen, die für die jeweilige Altersgruppe von drei bis zehn Jahren relevant sind

Weitere Informationen

Bitte mitbringen:
1 leerer, sauberer Kanister oder große feste Plastikflasche für Waschmittel / Lebensmittel o.ä.
Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung für draußen

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Sciences et technique

Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

  • Sur demande
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • FEDAS-152