Ich und die anderen – Autonomieentwicklung und Peergruppen-Interaktion


Description

Description / Beschreibung

Das Zusammenleben und Zusammenlernen in Gruppen im non-formalen Bildungsbereich ist ein reichhaltiges Lernfeld – sowohl für die Entwicklung der individuellen Persönlichkeiten als auch zum Erlernen von pro-sozialem Verhalten und Konfliktfähigkeit. Im gemeinsamen Spielen und Erleben erfahren die Kinder den Umgang mit Diversität in der Gemeinschaft. Freiwilligkeit, Prozessorientierung und Partizipation sind sehr günstige Bedingungen für nachhaltige sozial-emotionale Lernprozesse. 

Pädagogische Fachkräfte begleiten Kinder bei diesem Lernen. Sie stärken die Entwicklung des einzelnen Kindes, erkennen gruppendynamische Prozesse und gestalten diese angemessen mit, wobei die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Kinder berücksichtigt werden.

Contenus / Inhalte

  • Hintergrundwissen zur emotional-soziale Entwicklung von Kindern sowie zu Gruppenprozessen in Peergruppen

  • Bedeutung und Einfluss der Rolle und Haltung von Fachkräften auf Gruppenprozesse in Kindergruppen

  • Inklusive Handlungskonzepte und Gestaltungsmöglichkeiten im Alltag einer Maison Relais

Objectifs / Ziele

  • Die Teilnehmenden erfahren mehr zur emotional-sozialen Entwicklung von Kindern sowie zu Gruppenprozessen in Peergruppen

  • Sie erkennen Bildungschancen, die durch inklusive Konzepte entstehen 

  • Sie setzen sich auseinander mit den Bedürfnissen von Kindern sowie mit Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten in der Maison Relais 

  • Sie reflektieren ihre eigene Rolle und ihren Einfluss auf Selbstwirksamkeitserfahrungen von Kindern sowie auf Gruppenprozesse in den Kindergruppen

  • Sie lernen kooperative Spiele und Übungen kennen, die stärkend auf Kinder und Kindergruppen wirken und die Vielfalt und Inklusion berücksichtigen.

Méthodes / Methoden

  • Theorieimpuls

  • Gruppenarbeit

  • Moderierter Erfahrungsaustausch

  • Übungen, Spiele

Spécification / Spezifikation (INCL/PL)

Inclusion

Domaine / Themenbereich

Emotions et relations sociales

Public cible / Zielgruppe

Personnel éducatif

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • FEDAS-543-E