Klanggeschichten - kennen lernen , ausprobieren und gestalten ( 0 - 4 Jahre)


Description

Beschreibung

Eine Klanggeschichte ist eine erzählte Geschichte mit Einsatz von Instrumenten, Stimme und Klang. Die Verbindung von Worten und Klang, beim jungen Kind un-trennbar miteinander gekoppelt, spricht alle Menschen an. Ähnlich wie beim Einsatz von Filmmusik welche die Geschichte, die Worte, die Bilder verstärkt und emotional auflädt, fühlen Kinder sich durch die Einheit von Sprache, Klang, Musik und Bewegung ganz besonders angesprochen.

Klanggeschichten dienen gleichermaßen der sprachlichen wie der musikalischen Bil-dung. Insbesondere wenn die Sprachentwicklung der Kinder gerade einsetzt (ca. 1-2  Jahre) ist die Verbindung von Musik und Sprache noch direkt vorhanden. 

Inhalt

  • Klanggeschichten kennen lernen, ausprobieren und durchführen

  • Eigene Klanggeschichten entwickeln

  • Methodisches Vorgehen

Zielsetzung

Die Teilnehmenden lernen den Einsatz von Stimme, Instrumenten und anderen Medi-en zur Geschichten, Gedichte, Verse und Reime zur sprachlichen und musikalischen Gestaltung kennen.

Methoden

Praktisches Arbeiten in der Gesamtgruppe sowie in Kleingruppenarbeit 

Spezifikation (INCL/PL)

Education plurilingue

Themenbereich

Langue, communication et médias

Zielgruppe

Personnel éducatif

Tina Bretz ist Erzieherin sowie Musik- und Bewegungspädagogin (ARS)


Sessions and planning

  • Complet
  • Martina Bretz
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-566