Männer an der Kannerbetreiung - kollégial Fallberodung an méi
Description
Une formation en coopération avec / Eine Fortbildung in Zusammenarbeit mit
Contenus / Inhalte
Bei der kollegialen Fallberatung – auch Intervision genannt – handelt es sich um Beratungsgespräche unter Kollegen*innen, in denen konkrete Anliegen aus dem professionellen Kontext besprochen werden.
Der Fokus liegt auf einem gezielten und systematischen Austausch. Nachdem der Fallgebende eine Herausforderung/ Fragestellung/ Anliegen der Gruppe (ideal 4 – 6 Personen) kurz vorgestellt hat, folgt eine Phase gemeinsamen Reflektierens, in der möglichst unterschiedliche Perspektiven auf das Anliegen gesammelt und Hypothesen aufgestellt werden.
Über diese Sichtweisen von außen kann die eigene Perspektive hinterfragt und erweitert werden, das Anliegen tiefer verstanden und gezielter eine Lösung gefunden werden. Der Fallgebende bekommt Impulse und Hinweise von Kollegen*innen, die nicht den Charakter einer Lösung oder eines Rats haben.
Konkrete, aktuelle Praxissituationen aus dem Berufsalltag wie z.B. Konflikte mit Kollegen*innen, Herausforderungen mit Arbeitsaufgaben oder persönliche Arbeits-/ Verhaltensmuster können mögliche Themen sein. Zusätzlich können gemeinsam erarbeitete Themen (z.B.: Nähe/Distanz, Überforderungssituationen, etc.) in den Folgeveranstaltungen vertieft werden.
Die Gruppe bildet den Rahmen und das Instrument für kollegiale Beratungsprozesse. Die vielfältigen Blickwinkel, Kompetenzen und Erfahrungen beleuchten die Praxissituationen mehrperspektivisch und die Diversität der Sichtweisen weitet den Denkhorizont für Reflexionen und Lösungen.
Objectifs / Ziele
Geschützter Reflexionsrahmen
Vertrauensvolle Atmosphäre unter Einhaltung einer beruflichen Schweigepflicht
Offene, wohlwollende und lösungsorientierte Begegnung, um konstruktive und ermutigende Beratungsprozesse zu ermöglichen
Reflexionsbereitschaft
Méthodes / Methoden
Einführung der Methode „Kollegiale Fallberatung“
Üben an konkreten Praxisbeispielen, die die Teilnehmenden mitbringen
Impulsreferate zu konkreten Themen
Spécification / Spezifikation (INCL/PL)
Non-spécifique
Domaine / Themenbereich
Valeurs, participation et démocratie
Public cible / Zielgruppe
Personnel éducatif