Mobbing - Einführung in die erfolgreiche Interventionsmethode "No Blame Approach"


Description

Inhalt

Mobbing ist eine besondere Form der Gewaltanwendung und hat offenbar in den letzten Jahren an Schärfe zugenommen. Auch in Betreuungseinrichtungen und in der Primarschule werden Kinder bereits gemobbt. 


In diesem Seminar werden wir uns mit dem Gesamtphänomen ""Mobbing"" auseinandersetzen. Was ist überhaupt Mobbing im Unterschied zu anderen Gewaltformen? (Definition) Kann man bereits bei Kindern von Mobbing sprechen? Wie kann ich als Betreuer*in feststellen, ob ein Kind gemobbt wird? Was erleben die betroffenen Kinder? Was motiviert ""Mobber*innen""? Welchen Einfluss hat Mobbing auf die gesamte Gruppe? 


Im Hauptteil des Seminars wird die erfolgreich Interventionsmethode ""No Blame Approach"" präsentiert und trainiert. Diese Methode wird eingesetzt, wenn Mobbingprozesse bereits laufen. Sie verzichtet auf jegliche Schuldzuweisung und Strafen und bezieht die Kinder einer Gruppe als Mitgestalter und Helfer ein, um Mobbing zu stoppen. Dieser partizipative und konsequent lösungsorientierte Ansatz dieser Methode sowie die erstaunliche Erfolgsquote (in 80 - 90 % der Fälle konnte Mobbing gestoppt werden) machen sie so attraktiv. 

Zielsetzung

Ziel des Seminars ist es, Pädagog*innnen für das Thema "Mobbing" zu sensibilisieren, damit Ansätze und Kennzeichen von Mobbing bereits frühzeitig von ihnen erkannt werden (Mobbbingbrille). Sie lernen die Interventionsmethode "No Blame Approach" kennen und trainieren, so dass sie in der Lage sind, diese bei Mobbingvorfällen sogleich in ihrer Einrichtung zusammen mit den Kindern durchzuführen.

Methoden

Kurzfilme, kurze theoretische Präsentationen, Austausch und Übungen in Kleingruppen und Plenum, Fragebögen, Rollenspiele.

Spezifikation (INCL/PL)

Nicht spezifisch

Themenbereich

Emotions et relations sociales

Zielgruppe

personnel éducatif

Informationen zur Referentin:
Stangl Irene

Sessions and planning

  • 04/12/2023
  • Irene Stangl
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-620