Musik baut Brücken - Wir singen mit den Händen. Lautsprach-unterstützende Gebärden (LUG) kinderleicht einführen mit Musik & Rhythmik: Gefühle, Jahreszeiten, Spielen und Lernen


Description

Inhalte

Gebärden lassen sich mit Musik und Rhythmik kinderleicht einführen und kommen all denjenigen Kindern zugute, die noch wenig oder keine Lautsprache entwickelt haben.
Bei der Verwendung von LUG wird die Lautsprache unter Beibehaltung der Grammatik von einzelnen Gebärden begleitet: Es werden zeitgleich zur Aussprache des Begriffes nur Schlüsselwörter gebärdet, d.h. Wörter im Satz oder Lied, die für das Verständnis wichtig sind. Diese Gebärden werden aus der Deutschen Gebärdensprache abgeleitet. Singen mit Gebärden macht nicht nur viel Freude, sondern ist ein wertvoller Beitrag zu Inklusion und Integration für alle, die auf besondere Kommunikationsformen angewiesen sind oder die im Aufbau eines mehrsprachigen Wortschatzes von der bildhaften Unterstützung profitieren.
Wir singen mit den Händen ist eine erfolgreiche Mutmach-Methode, die allen Kindern ein Tor zur Kommunikation öffnet, die -aus welchem Grund auch immer- noch wenig Lautsprache entwickelt haben.
Besonders profitieren Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen, Beeinträchtigungen oder Migrationshintergrund, Kinder die sehr schüchtern oder ängstlich sind oder Kinder die mehrsprachig aufwachsen.

Inhalte:
Diese Gebärden ermöglichen den Kindern sich, trotz eingeschränkter Lautsprache zu verständigen und selbstbestimmt mit anderen in Kontakt zu kommen und am Geschehen teil zu haben. Durch diese positiven Erfahrungen wächst der Mut, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten und sich vermehrt lautsprachlich mit den unterstützenden Gebärden zu äußern.

Darüber hinaus profitieren aber auch Kinder und Erwachsene ohne Handicaps von den Gebärden. Sie erlernen so einen Grundwortschatz einer zusätzlichen – sehr bildhaften- Sprache, erhalten hiermit eine ergänzende Möglichkeit, selbstsicher und klar aufzutreten, erweitern ihre Körpersprache und dadurch ihr kommunikatives Spektrum.

Methoden

Kurzer theoretischer Input zu motorischer & sprachlicher Entwicklung sowie die Verwendung der LUG
- Abwechslungsreiche und vielfältige Anregungen mit Gebärden in Liedern, Versen, Tischsprüchen, kleinen Geschichten und Ritualen im pädagogischen Alltag
- Der Transfer in die praktische Arbeit steht im Vordergrund.

Ziele

Für Pädagogen eröffnen sich durch die Gebärden eine zusätzliche, weitere Ebene des Verstehens und der unterschiedlichen Kommunikationsebenen.
- Aufbau eines Gebärden-Grundwortschatzes
- Bedeutung von Sprache und Kommunikation im Hinblick auf die Entwicklung
- Praktische Übungen und Tipps zur ganzheitlichen Sprachförderung
- Mit Lautsprach-unterstützenden Gebärden den Spracherwerb unterstützen und Selbstbestimmung fördern
- Einführung und Hintergründe zu Sprachentwicklung und Gebärden
>>>>>>>>
- Spiele zur Sprachförderung mal anders… - praktische Methoden, Übungen und Tipps
- Spiele im Bereich der auditiven Wahrnehmung, Auge-Hand-Koordination, motorische Entwicklung
- Bilderbücher und Bildkarten-Erzähltheater mit Gebärden begleiten

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Esthétique, créativité et art

Spezifikation (INCL/PL)

Inclusion

Informationen zur Referentin:

Silvia Willwertz ist Musikpädagogin, Fachbuchautorin, Waldorflehrerin und zertifizierte Eltern-Begleiterin


Sessions and planning

  • 08/10/2022 +1 date disponible
  • Silvia Willwertz
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • Est
  • FEDAS-214