Singen, Reimen und Bewegen - Bedeutung für die sprachliche Entwicklung von Kindern


Description

Inhalte

Kinder lernen ganzheitlich und mit allen Sinnen.
Sie lernen in Interaktion mit anderen Menschen - ihren Bezugspersonen - den Eltern, den Fachkräften in den Kindertageseinrichtungen. Dies gilt insbesondere für ihre Sprachentwicklung.
Musik, Lieder, Reime und Fingerspiele sprechen Kinder kognitiv, emotional, sozial und über die Sinne, also ganzheitlich, an.
Musik ist Sprache – Sprache ist Musik:
Das Erleben und Erproben von Rhythmus, Melodie, Stimme und Sprachklang sind wesentliche Bestandteile der Sprachentwicklung.
Musik als gemeinsame Sprache:
In der Beziehung mit jungen Kindern ist die Stimme, der Stimmklang, die Sprachmelodie sehr bedeutsam. Stimme und Sprache geben Gefühlen Ausdruck und spiegeln sich in den Emotionen des Kindes wieder.

Methoden

Praktisches Arbeiten in der Gesamtgruppe sowie Kleingruppenarbeit
Austausch und Reflexion über Ziele und methodisch - didaktische Ansätze
Musikalische Vorbildung ist nicht notwendig.

Ziele

Wir betrachten verschiedene Möglichkeiten der Entwicklungsbegleitung des Kindes durch Singen, Spielen mit Klängen und Tönen, Fingerspielen, Bewegungsliedern etc.
Der Fokus richtet sich auf die (musikalische) Interaktion sowie die Unterstützung der Sprachentwicklung von Kindern bis ca. drei Jahre und Kindern mit (sprachlichen) Entwicklungsverzögerungen. Wir betrachten die Bedeutung von Stimmklang, Sprachmelodie für die Beziehung mit dem Kind.
Wir befassen uns mit „altersgerechtem“ Musikmaterial (Lieder, Reime, Fingerspiele, Musik) und dessen Anwendung in Alltagssituationen.
Wir erproben und entwickeln eigene Spieleinheiten.

Zielgruppe

Personnel éducatif

Themenbereich

Langue, communication et médias

Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • German / Deutsch
  • FEDAS-217