Vulvina Jones: Liebevoll begleiten. Körperwahrnehmung und körperliche Neugier kleiner Kinder


Description

Inhalter

„Ein aufmerksamer Umgang mit dem eigenen Körper und das sichere Gefühl des Angenommenseins sind wichtige Voraussetzungen für Gesundheit und Wohlbefinden in der frühen Kindheit. Einrichtungen der non-formalen Bildung stärken durch Wertschätzung und Förderung der kindlichen Kompetenzen Resilienzfaktoren, wie soziale Kompetenz, Stressbewältigung und Selbstwirksamkeit. Grundlegend dafür sind stabile und vertrauensvolle Bindungen und die Unterstützung der kindlichen Explorationslust.“ (Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter, 2013, S.36)  

 

Die psychosexuelle Entwicklung ist ein ganzheitlicher und lebenslanger Prozess, der bereits in der Schwangerschaft beginnt. Babys und Kleinkinder erlernen die Welt mit allen Sinnen. Sie erfahren durch Saugen, Nuckeln, getragen werden sinnliche Freude, erleben schöne Gefühle und entwickeln körperliche Neugier. Durch Rollenspiele, Fragen, Ausprobieren werden erste Erfahrungen mit dem eigenen und dem anderen Geschlecht gemacht. Eine sexualfreundliche Haltung ermöglicht es dem Kind, vertrauensvolle Beziehungen einzugehen und ein positives Körperbild zu entwickeln. 

Methoden

·         Selbstreflexion 

·         Gruppenarbeit

·         Plenumsarbeit

  •          Praktische Beispiele für den Alltag in non-formalen Bildungseinrichtungen

Zieler

·         Mit dem Thema Körperlichkeit in der Arbeit mit kleinen Kindern umgehen lernen

·         Kleine Kinder in ihrer psychosexuellen Entwicklung begleiten und eine pädagogische Haltung zur „kindlichen Sexualität“ entwickeln

·     Lernen, was Babys und Kleinkinder in welcher Entwicklungsstufe zum Thema «Körperlichkeit» brauchen  (Aufbau verlässlicher Bindungen, kindliche Neugier, Akzeptanz von Grenzen und Intimität)          

·         Sexuelle Bildung als «Selbstformung eines kompetenten Individuums» anerkennen

Zielgrupp

Personnel éducatif

Themeberäich

Emotions et relations sociales

Spezifikatioun (INCL/PL)

Non-spécifique

  • Sur demande
  • Petite Enfance 0-4 ans
  • Luxembourgish
  • FEDAS-111