Wenn Kinder Kummer haben


Description

Beschreibung

Kennen Sie solche Situationen? Ein Kind zieht sich nach einer Enttäuschung zurück, ein anderes weint nach Misserfolgen, ein drittes sucht Beruhigung und Trost bei Ihnen, nachdem es Streit mit anderen Kindern hatte. Und dann gibt es noch Situationen, in denen ein Kind ständig rumkaspert – vermutlich aus Angst von anderen Kindern ausgeschlossen zu werden, ein anderes Kind immer wieder mit anderen Kindern Streit hat – seine Oma liegt im Krankenhaus, das Kind hat Angst und es ist traurig. Der Gefühlsausdruck und die Bewältigungsversuche von Kindern sind oft nicht auf den ersten Blick hin zu verstehen.

Eine achtsame pädagogische Arbeit kann Kindern dabei unterstützen, Kummer und Sorgen zu Ausdruck zu bringen und Wege zu finden, um die aktuelle emotionale Herausforderung zu bewältigen.

Inhalte

  • Emotional-Soziale Entwicklung von Kindern

  • Emotionsausdruck und Emotionsbewältigung von Kindern insbesondere bei Trauer und Traurigkeit, bei Kinderängsten sowie Ärger oder Wut

  • Rolle, Möglichkeiten und Aufgabe der päd. Fachkräfte bei der Bewältigung von Emotionen

  • Bewältigungshilfen im pädagogischen Alltag

Zielsetzung

  • Die Teilnehmenden setzen sich auseinander mit der emotional-sozialen Entwicklung von Kindern, besonders bezogen auf Trauer, Angst, Ärger und Wut

  • Sie reflektieren eigene Haltungen und Möglichkeiten im Umgang mit Emotionsausdruck und Emotionsbewältigung von Kindern 

  • Sie lernen Methoden und Handlungsansätze kennen, die sie im beruflichen Alltag einsetzen können.

Methoden

  • Theorieimpuls

  • Austausch in Kleingruppen

  • Erprobung von Methoden und Übungen

Spezifikation (INCL/PL)

Non-spécifique

Themenbereich

Emotions et relations sociales

Zielgruppe

Personnel éducatif

Informationen zur Referentin:

Ingrid Sauer ist staatlich geprüfte Erzieherin, diplomierte Sozialpädagogin (FH) und Coach für berufliche Fragestellungen


Sessions and planning

  • 19/10/2023
  • Ingrid Sauer
  • Enfants Scolarisés 4-12 ans
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-545