Wenn Kinder sich nicht aus der Reserve locken lassen - Umgehen mit sozialen Ängsten und Schüchternheit
Description
Description / Beschreibung
Eigentlich ein ruhiges Kind und trotzdem fällt es auf…
Kinder mit sozialen Ängsten wirken häufig unglücklich, schweigsam und zurückgezogen. Sie reagieren mit übermäßiger Ängstlichkeit in Situationen in denen sie mit weniger vertrauten Personen konfrontiert werden.
Schüchternes Verhalten bildet für die betroffenen Kinder häufig einen Teufelskreis, da sie durch die Vermeidung von Kontakten und Erfahrungen auch keine ermutigenden Erfahrungen machen können, die ihr Selbstwertgefühl unterstützen.
In diesem Seminar wollen wir dem Phänomen der Schüchternheit im Kindesalter nachspüren. Dabei soll es um fundierte Erklärungsmodelle und auch um Möglichkeiten für pädagogische Interventionen gehen.
Contenus / Inhalte
Soziale Ängstlichkeit des Kindesalters
Bedingungsmodelle
Entwicklungszusammenhänge
Lösungsansätze
Erfahrungsaustausch in Kleingruppen
Fallbesprechungen
Objectifs / Ziele
Schüchternes Verhalten von Kindern fachlich angemessen Wahrnehmen und Bewerten
Angemessen pädagogisch intervenieren und reagieren
Schüchternen Kindern zu Erfolgserlebnissen verhelfen
Die Integration in die Gruppe anregen und fördern
Spécification / Spezifikation (INCL/PL)
Nicht spezifisch
Domaine / Themenbereich
Emotions et relations sociales
Public cible / Zielgruppe
chargés de direction
personnel éducatif