„Ich weiß, was ich tue“ – meine Rolle als Fachkraft in den Räumen. Pädagogische Praxis in den Räumen der non formalen Bildung


Description

Warum diese Fortbildung ?

Die Raumgestaltung und das Freispiel der Kinder haben in den Räumen der non-formalen Bildung einen zentralen Stellenwert.

Und was tun Sie als pädagogische Fachkraft? Nur aufpassen?

Die Antwort ist klar: Nein! Pädagogische Fachkräfte sind ein wichtiger Schlüssel, damit Bildungsprozesse in den Räumen und im Freispiel stattfinden können.

Aber was machen Sie als pädagogische Fachkraft genau?

Nach diesem praxisorientierten Seminar haben Sie den Blick für Ihre Handlungsmöglichkeiten in den Räumen geschärft!

Sie wissen, worauf Sie in einer inklusiv gestalteten Pädagogik, die die Bedürfnisse eines jeden Kindes berücksichtigt, achten.  Dazu erhalten Sie viele Perspektiven für Ihre pädagogische Praxis in Räumen und können mit neuen Ideen und Ansätzen Ihre Arbeit noch bewusster gestalten. 

Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:

  • Die Prinzipien der Raumgestaltung zu kennen und umzusetzen,
  • Ihre Rolle in den Räumen zu reflektieren,
  • Die Praxis in den Räumen bewusst zu gestalten,
  • Ideen zu haben, was sie in ihrer SEA und Arbeit entwickeln können.

Methoden

Theorie-Inputs - vielfältige Praxisbeispiele - Austausch in Groß- und Kleingruppe

Diese Fortbildung ist anerkannt :

Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, pour le secteur de l’éducation non formelle.


Elle est spécifiée dans l'inclusion dans le domaine - Approches et méthodologies pédagogiques et s'adresse au public cible - Personnel encadrant, travaillant avec (PE) Petite enfance / (ES) Enfants scolarisés.

Informationen zur Referentin:

Astrid Wirth ist Sozialarbeiterin, Erziehungswissenschaftlerin, freiberufliche Fortbildnerin, Organisations- und Qualitätsentwicklerin, Mediatorin, Supervisorin und Coach.

Sie weist langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe, der Bildungsarbeit und der Fachberatung für Kindertagesbetreuung/SEA.

Folgende Themen kann sie als Weiterbildungen anbieten: systemischer Beratung, Themenzentrierter Interaktion, NLP, Mediation, Supervision, Coaching.

Sie ist auch Autorin der SNJ-Broschüre:  Pädagogische Praxis in den Räumen der non-formalen Bildung, sowie Mitautorin anderer Publikationen.

Ihre Interesse: praxisorientiert theoretische Grundlagen in den beruflichen Alltag zu implementieren, nah an den Teilnehmern und mit anregender Methodenvielfalt.


Sessions and planning

  • 06/03/2025
  • Astrid Wirth
  • Inclusion
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-2029