Kinder individuell sehen und begleiten – Chancen, Möglichkeiten und Grenzen


Description

Warum diese Fortbildung ?

Kinder sind von Geburt an aktive Lerner, die sich die Welt mit allen Sinnen, mit Neugier, Kreativität und Freude am Spiel erschließen. Dieses Bild vom Kind, wie es im Bildungsrahmenplan beschrieben wird, und jedes Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen und seiner Persönlichkeit prägen das Leben in der SEA.

Wie die Erwachsenen Beziehungen zu Kindern gestalten und auf ihre Individualitäten reagieren ist ein zentraler Schlüssel für gelingende Bildungsprozesse – und auch für die gemeinsame Freude am Alltag. Hier liegt eine große Fülle an Möglichkeiten und Chancen, die wir gemeinsam erkunden werden. 

Daneben gibt es in der SEA aber auch viele organisatorische und strukturelle Abläufe, die eingehalten werden sollen oder müssen. Nicht immer scheinen diese mit den Bedürfnissen der Kinder gut zusammenzupassen.

Wie die Balance gelingen und gut gestaltet werden kann, ist u.a. Thema an diesem Tag.  

Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage:

  • Ihr Bild vom Kind zu reflektieren

  • Die Individualität von Kindern in ihrem Handeln zu beachten

  • Beziehungen und Dialog konstruktiv zu gestalten, auch in stressigen Situationen

  • Chancen und Möglichkeiten auszuschöpfen, die der Alltag bietet

  • Ihre Praxis zu optimieren

  • Mit Grenzen konstruktiv umzugehen

Methoden

 Theorie-Inputs - Impulse aus der Praxis - Fallbeispiele - Austausch in Groß- und Kleingruppe

Diese Fortbildung ist anerkannt :

Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, pour le secteur de l’éducation non formelle.

Elle est spécifiée dans le domaine - Développement de l'enfant et du jeune et s'adresse au public cible - Personnel dirigeant / Personnel encadrant, travaillant avec (PE) Petite enfance / (ES) Enfants scolarisés.

Informationen zur Referentin:

Astrid Wirth ist Sozialarbeiterin, Erziehungswissenschaftlerin, freiberufliche Fortbildnerin, Organisations- und Qualitätsentwicklerin, Mediatorin, Supervisorin und Coach.

Sie weist langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe, der Bildungsarbeit und der Fachberatung für Kindertagesbetreuung/SEA.

Folgende Themen kann sie als Weiterbildungen anbieten: systemischer Beratung, Themenzentrierter Interaktion, NLP, Mediation, Supervision, Coaching.

Sie ist auch Autorin der SNJ-Broschüre:  Pädagogische Praxis in den Räumen der non-formalen Bildung, sowie Mitautorin anderer Publikationen.

Ihre Interesse: praxisorientiert theoretische Grundlagen in den beruflichen Alltag zu implementieren, nah an den Teilnehmern und mit anregender Methodenvielfalt.


Sessions and planning

  • 07/05/2025
  • Astrid Wirth
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-2033