Mit Rythmus im Blut die Sprachwelt erobern
Description
Introduktion
Sprache und Musik gehören zusammen: Alle wichtigen Elemente der Sprache wie Rhythmus, Melodie, Tonhöhe, Lautstärke, Klang, Betonung und Dynamik finden sich in der Musik wieder. Durch musikalisch-rhythmisches Tun fördern wir die sprachliche Entwicklung und das Rhythmusempfinden der Kinder und aktivieren die sinnliche Wahrnehmung. Die Freude am Spiel und eine kreative Atmosphäre sind dabei wichtige Bausteine.
Die ausgewählten Spiel- und Bewegungslieder, Verse und Geschichten verbinden Sprache, Musik, Bewegung und Entspannung. Sie laden die Kinder ein, sich mit Fantasie und den Möglichkeiten von Stimme und Körper auszudrücken und so mit anderen zu kommunizieren.
Warum diese Fortbildung?
Spiel- und Bewegungslieder mit und ohne elementare Instrumente
Geschichten mit Liedern, Musik und rythmischen SprechversenBewegungs-, Gleichgewichts- und Tanzspiele
Über Bewegung in die Entspannung kommen
Lauschen und Tönen
Klangeschichten mit dem Einsatz von elementaren Instrumenten
Kleine Stimmbildungsgeschichten, Atem- und Stimmübungen
Umgang mit Klang- und Rhythmusinstrumenten
Bodypercussion & rhythmische Verse
Anregungen für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lautspracherwerb
Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:
- Die Potenziale der Musik und Rhythmik, der Bewegung und Entspannung zu entdecken
- Leicht anwendbare Methoden kennenzulernen, um diese Potenziale in den pädagogischen Alltag integrieren zu können.
Methoden
Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Mix mit vielen praktischen Übungen sowie theoretischer Input und Hintergründe. Der Transfer in die praktische Arbeit steht im Vordergrund.
Gut zu wissen:
Bitte mitbringen:
- Freude an Musik & Bewegung
- Bequeme Kleidung, elementare Instrumente (wenn vorhanden)
- Lieblingslieder und Geschichten in luxemburgisch, deutsch oder französisch
Diese Fortbildung ist anerkannt:
Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, pour le secteur de l’éducation non formelle.
Elle est spécifiée dans le domaine - Langue, communication et médias et s'adresse au public cible - Personnel encadrant, travaillant avec (PE) Petite enfance.

