Motivierende Gesprächsführung – Theorie und Praxis einerförderlichen Kommunikationsweise
Description
Warum diese Fortbildung ?
Wissen
Die Teilnehmenden erwerben umfassendes Wissen über:
- die Grundprinzipien der motivierenden Gesprächsführung, wie Empathie, Diskrepanzförderung und Selbstwirksamkeit.
- die Bedeutung einer wertschätzenden, akzeptierenden Haltung im Beratungsprozess.
- die theoretischen Grundlagen des transtheoretischen Modells der Verhaltensänderung (Di Clemente und Prochaska) sowie deren Anwendung in der Gesprächsführung.
- die Motivationstheorie, insbesondere die Selbstbestimmungstheorie (Deci und Ryan), und deren Bedeutung für die Förderung von Veränderungsprozessen.
- die Dynamik von Ambivalenzen und Widerstand sowie den konstruktiven Umgang damit.
- die Rolle der Ressourcenorientierung und Eigenverantwortung bei der Begleitung von Veränderungsprozessen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmenden sind in der Lage:
- die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung professionell in Beratungsgesprächen anzuwenden.
- Veränderungsbereitschaft gezielt zu fördern und Veränderungsabsicht zu stärken.
- Gespräche so zu gestalten, dass Ambivalenzen geklärt und Veränderungsprozesse unterstützt werden.
- Widerstände wertschätzend und lösungsorientiert zu begegnen.
- Theorien der Motivation und Verhaltensänderung in die Praxis zu übertragen, um Klient*innen auf ihrem Weg zur Veränderung zu begleiten.
Haltung
Die Teilnehmenden entwickeln eine reflektierte professionelle Haltung, die geprägt ist durch:
- die Fähigkeit, eigene Normen, Werte und Haltungen im Kontext des Substnazgebrauches kritisch zu hinterfragen.
- Wertschätzung, Respekt und Empathie gegenüber den individuellen Lebenswelten der Klient*innen.
- eine ressourcenorientierte Grundhaltung, die die Autonomie und Selbstwirksamkeit der Klient*innen stärkt.
Gut zu wissen :
Bitte rechnen Sie immer eine zusätzliche Stunde für die Mittagspause ein.
Das Mittagessen wird nicht von der FEDAS gestellt.
Diese Fortbildung ist anerkannt :
Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, pour le secteur de l’aide à l’enfance et à la famille.
Elle est spécifiée dans le domaine - Concept d'action et s'adresse au public cible - Personnel encadrant, travaillant avec (PE) Petite enfance / (ES) Enfants scolarisés / (JE) Jeunesse.

