Einen Weiterbildungsplan als feste Säule in der Personalentwicklung aus systemischer Perspektive entwickeln
Description
Warum diese Fortbildung?
Die Herausforderungen, denen sich Organisationen stellen müssen, wandeln sich immer schneller und damit auch die Anforderungen an Ihre Mitarbeitenden. Der daraus resultierende Bildungs- und Entwicklungsbedarf muss im Rahmen der strategischen Ausrichtung einer jeden Organisation frühzeitig erkannt und die entsprechenden Qualifikationen und Kompetenzen aufgebaut werden. Im Zuge der Personalknappheit verschärfen sich diese Anforderungen. Um den Herausforderungen entgegenzusteuern, sind systemische Haltung und systematische Herangehensweisen erforderlich. ҉ Für Wirtschaft, Gesellschaft und Bildungswesen im Herzen Europas ҉ Autorisation d’établissement: N° 10132241 / 0 und N° 10132241 / 1 Seite 2 von 4 In diesem praxisorientierten Workshop-Seminar lernen Sie grundlegende und praxiserprobte Methoden und Prozessschritte kennen und werden von einer erfahrenen Personalentwicklerin, systemischen Beraterin und professionellen Coach begleitet,
- Systemische Fragen zu stellen und damit Menschen in Organisationen im Rahmen von PE und OE-Maßnahmen zu verbinden
- Den Bildungsbedarf Ihrer Organisation nach einer systematischen Herangehensweise für Ihre Zielgruppe(n) zu ermitteln
- Entsprechende Bildungsziele, Rahmenbedingungen, Maßnahmen oder Lernformate für ein Bildungsangebot abzuleiten
- Die Schritte der Planung, Steuerung, Kontrolle und kontinuierliche Verbesserung von WeiterBildungs-Plänen zu konzeptionaliseren
- Ihre eigene Rolle an den interdisziplinären Schnittstellen und Aufgabenstellungen nach innen und nach außen zu stärken: wie gelingt es Lernen und Entwicklung in stetigem Wandel zu stabilsieren?
Dem „Chargé“, „responsable oder chargé de formation“, Learning and Development Manager“, oder all denjenigen Personen, die für die Erarbeitung des Bildungs- und Entwicklungsbedarfs verantwortlich sind, kommt in jeder Organisation eine herausfordernde Rolle zuteil. Es setzt vernetztes Denken nach innen und nach außen voraus; es bedarf einer persönlichen Stressresistenz und zugleich die eigene Haltungsarbeit eines lebenslangen Lernprozesses; es beinhaltet eine Vielzahl von Themen im betrieblichen Ablauf entlang der personalwirtschaftlichen Funktionskette.
- Wie stehen diese Themen in Zusammenhang?
- Wie kann es uns gelingen diesen Anforderungen gerecht zu werden?
- Wie verändern sich die Themen? Und die Landschaft?
- Trends und Perspektiven in der Bildungsarbeit?
- Wie stärken und schärfen wir unsere Rolle?
- Welcher Entwicklungsschritt steht für mich an?
- Umfeld-, Organisation-, Aufgabenanalyse; strategische Ziele und Weiterbildungsziele
- Weiterbildungsbedarfsanalyse; verschiedene Weiterbildungsaktionspläne gestalten
- Kompetenzentwicklung in Weiterbildungsplänen für Zielgruppen
- Elemente und Begriffe eines Weiterbildungsplan schärfen (Zielgruppe, WeiterbildungsKategorien, Rahmenbedingungen wie Weiterbildungsstunden, Budget, ROI, KPI, Lernziele, Methoden, inter oder intra, Präsenz oder blended Learning, …)
- Prozessschritte und Ablaufplan entlang der personalwirtschaftlichen Funktionskette der Weiterbildungsplanung
- Insourcing und Outsourcing?
- Stärkung und Schärfung der eigenen Rolle durch Erarbeitung der eigenen
Anforderungsanalyse, Ableitung des Bildungsbedarfs, kollegialen Austausch
Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage
Ziel dieser Veranstaltung ist, die Teilnehmer in der Entwicklung und Reflexion ihrer
Weiterbildungsplanung und Rollenausführung konkret zu unterstützen. Die Teilnehmer sind Experten
ihres Umfelds und steuern den Praxisorientierten Workshop gleichberechtigt mit ihren Anliegen mit.
Im Rahmen des Seminar-Workshops werden Pläne exemplarisch erarbeitet und Kollegen aus dem
Sektor bekommen die Möglichkeit, sich über best-practice Ansätze, Herausforderungen und
Lösungsansätze kollegial auszutauschen. Seminarteilnehmer können eigene Anliegen im Seminar
bearbeiten, um einen möglichst hohen Transfer in die betriebliche Praxis nach dem Seminar zu
gewährleisten.
Methoden
- Exposés théoriques
- Échanges en groupe • Exercices pratiques
- Travailler sur son projet „plan de formation” concrètement,
- Conseil systémique, conseil collegial, conseil pratique
Diese Fortbildung ist anerkannt:
Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, pour le personnel dirigeant travaillant avec Petite enfance / Enfants scolarisés / Jeunesse.
Elle est spécifiée dans le domaine - Management et cadre réglementaire - compétences managériales.
Veuillez noter que la formation rentre dans le cadre du dispositif mis en place pour le secteur de l’éducation non formelle.