Entwicklungsgespräche (ein)führen


Description

Warum diese Fortbildung ?

  • Merkmale eines Entwicklungsgespräches
  • Professionelle Vorbereitung
  • Mögliche Inhalte
  • Gesprächsleitfaden
  • Durchführung von Entwicklungsgesprächen
  • Dokumentation
  • Implementierung von Entwicklungsgespräche in der SEA

Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage:

  • Grundlagen zu Entwicklungsgesprächen kennen,
  • Entwicklungsgespräche professionell vorbereiten können,
  • praxisorientierte Instrumente zur Verfügung haben,
  • Entwicklungsgespräche führen können,
  • Ansätze kennen, wie sie Entwicklungsgespräche in ihrer SEA einführen oder verbessern können.

Methoden

Theorie-Inputs - Praxisbeispiele - Übungen - Diskussion in Groß- und Kleingruppe

Gut zu wissen :

Entwicklungsgespräche sind, möglichst regelmäßige, Gespräche mit den Eltern zur Entwicklung des Kindes und zu seinen aktuellen Themen. Die Perspektiven von Eltern und SEA fließen zusammen und ermöglichen beiden einen erweiterten Blick auf das Kind. Gemeinsam können weitere Schritte vereinbart werden.

So sind Entwicklungsgespräche Bestandteil einer erfolgreichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Besonders in Zeiten von Transitionen geben sie Eltern und SEA Orientierung und Sicherheit.  


Diese Fortbildung ist anerkannt :

Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, pour le secteur de l’éducation non formelle.

Elle est spécifiée dans le domaine - Développement de l'enfant et du jeune et s'adresse au public cible - Personnel encadrant, travaillant avec (PE) Petite enfance / (ES) Enfants scolarisés / (JE) Jeunesse .

Informationen zur Referentin:

Astrid Wirth ist Sozialarbeiterin, Erziehungswissenschaftlerin, freiberufliche Fortbildnerin, Organisations- und Qualitätsentwicklerin, Mediatorin, Supervisorin und Coach.

Sie weist langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe, der Bildungsarbeit und der Fachberatung für Kindertagesbetreuung/SEA.

Folgende Themen kann sie als Weiterbildungen anbieten: systemischer Beratung, Themenzentrierter Interaktion, NLP, Mediation, Supervision, Coaching.

Sie ist auch Autorin der SNJ-Broschüre:  Pädagogische Praxis in den Räumen der non-formalen Bildung, sowie Mitautorin anderer Publikationen.

Ihre Interesse: praxisorientiert theoretische Grundlagen in den beruflichen Alltag zu implementieren, nah an den Teilnehmern und mit anregender Methodenvielfalt.


Sessions and planning

  • 19/06/2025
  • Astrid Wirth
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-2137