Mit kleinen Kindern offen arbeiten! (Wie) kann das gelingen?


Description

Warum diese Fortbildung ?

Die Selbstbildung der Kinder sowie die individuelle Begleitung in ihrer Neugierde und ihrem Entdeckerdrang haben in den Einrichtungen der non-formalen Bildung einen zentralen Stellenwert. Im nationalen Rahmenplan werden daher Konzepte der offenen oder teiloffenen Arbeit angeregt. 

Was ist damit gemeint? Wie können diese Konzepte auch in der Arbeit mit kleinen Kindern umgesetzt werden? Welche Haltung brauchen wir als pädagogischen Fachkräfte? Was setzen wir schon um? Was können wir ausbauen?

Gerade in der Arbeit mit kleinen Kindern brauchen Öffnungsschritte gut durchdachte Überlegungen, die den Bedürfnissen der Kinder in diesem Alter gerecht werden.  

Im Seminar lernen Sie praxisnahe Umsetzungsmöglichkeiten kennen.

Nach dieser Fortbildung, sind Sie in der Lage:

  • zu wissen, was die zentralen Grundlagen offener Arbeit sind, 
  • Konzepte der offenen und teiloffenen Arbeit zu kennen,
  • Öffnungsschritte als Prozess zu verstehen,
  • Ideen entwickeln, was sie in ihrer Einrichtung ausbauen zu können. 

Methoden

Theorie-Inputs - Praxisbeispiele - Übungen - Diskussion in Groß- und Kleingruppe

Diese Fortbildung ist anerkannt :

Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse, pour le secteur de l’éducation non formelle.


Elle est spécifiée dans le domaine - Orientation pédagogique et s'adresse au public cible - Personnel dirigeant + Personnel encadrant, travaillant avec (PE) Petite enfance.

Informationen zur Referentin:

Astrid Wirth ist Sozialarbeiterin, Erziehungswissenschaftlerin, freiberufliche Fortbildnerin, Organisations- und Qualitätsentwicklerin, Mediatorin, Supervisorin und Coach.

Sie weist langjährige Erfahrung in der Jugendhilfe, der Bildungsarbeit und der Fachberatung für Kindertagesbetreuung/SEA.

Folgende Themen kann sie als Weiterbildungen anbieten: systemischer Beratung, Themenzentrierter Interaktion, NLP, Mediation, Supervision, Coaching.

Sie ist auch Autorin der SNJ-Broschüre:  Pädagogische Praxis in den Räumen der non-formalen Bildung, sowie Mitautorin anderer Publikationen.

Ihre Interesse: praxisorientiert theoretische Grundlagen in den beruflichen Alltag zu implementieren, nah an den Teilnehmern und mit anregender Methodenvielfalt.


Sessions and planning

  • 09/09/2025
  • Astrid Wirth
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-2032