Das Tun der Kinder verstehen - Chaos oder Spiel?


Description

Warum diese Fortbildung ?

Mia räumt alles aus, Finn wirft mit den Topfdeckeln, Kim trägt die Sachen umher… Das Tun der kleinen Kinder scheint oft unverständlich. Die Erwachsenen hatten die Puppenküche doch so schön geplant. Und dann machen die Kinder was ganz anderes damit als gedacht.

Kennen Sie das? Und was tun sie? Ermahnen, erinnern, unterbinden?

Wer jetzt die elementaren Spielhandlungen der Kinder kennt und darauf reagieren kann, ist gut dran und kann gelassen handeln. Die sogenannten Spielschemata helfen, die aktuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder zu erkennen. Sie geben zentrale Hinweise und Anregungen für Material, Raumgestaltung und Aktivitäten. 

So gelingt die Arbeit leichter und mit mehr Freude - für die Kinder und die Fachkräfte.

Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage:

  • Die elementaren Spielhandlungen zu (er)kennen

  • Die Spielschemata als Ausgangspunkt für pädagogisches Handeln nutzen zu können

  • Ideen für Materialangebot und Raumgestaltung zu bekommen

  • Aktivitäten und Aktionen noch kindorientierter zu gestalten

  • Beobachtungen mit Leichtigkeit in pädagogisches Handeln umzusetzen

Methoden

 Theorie-Inputs - Impulse zur praktischen Umsetzung - Arbeit in Groß- und Kleingruppen

Das ist Ihre Fortbildung, wenn Sie :

Personnel encadrant

Diese Fortbildung ist anerkannt :

Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse.

Elle est spécifiée dans le domaine - Développement de l'enfant et du jeune.
Veuillez noter que la formation rentre dans le cadre du dispositif mis en place pour le secteur de l’éducation non formelle.



  • Sur demande
  • German / Deutsch
  • FEDAS-1305