Literacy: Erzählen – Sprechen – schreiben


Description

Beschreibung :

„Mit dem Begriff "Literacy" werden die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bezeichnet, sowie Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur der jeweiligen Gesellschaft, Vertrautheit mit Literatur und anderen schriftbezogenen Medien (inkl. Inter-net) sowie Kompetenzen im Umgang mit der Schriftsprache.“ (nach: M. R. Textor, Kindergar-tenpädagogik-online)

Die Grundfertigkeiten zur Lese- und Schriftkompetenz entwickeln sich bereits in der frühen Kindheit. Dabei machen Kinder sehr unterschiedliche Erfahrungen in ihrem jeweiligen kulturellen und familiären Lebensumfeld.  

Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen können, auch im Sinne der Chancen-gleichheit, unterstützend bzw. kompensatorisch tätig werden, wenn sie Kindern viel-fältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, Bilderbüchern, Schrift usw. zugänglich machen.

Warum diese Fortbildung ?

„Mit dem Begriff "Literacy" werden die Fähigkeiten des Lesens und Schreibens bezeichnet, sowie Text- und Sinnverständnis, Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur der jeweiligen Gesellschaft, Vertrautheit mit Literatur und anderen schriftbezogenen Medien (inkl. Internet) sowie Kompetenzen im Umgang mit der Schriftsprache.“ M. R. Textor, Kindergartenpädagogik-online)

Die Grundfertigkeiten zur Lese- und Schriftkompetenz entwickeln sich bereits in der frühen Kindheit. Dabei machen Kinder sehr unterschiedliche Erfahrungen in ihrem jeweiligen kulturellen und familiären Lebensumfeld. 

Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen können, auch im Sinne der Chancengleichheit, unterstützend bzw. kompensatorisch tätig werden, wenn sie Kindern vielfältige Erfahrungen mit Sprache, Vorlesen, Bilderbüchern, Schrift usw. zugänglich machen.

Inhalte

  • Grundlagen: Spielerischer Zugang von Kindern zur Schriftsprache sowie Vor-läufererfahrungen für den Schriftspracherwerb

  • Materialien und Medien als Anregungen im pädagogischen Alltag

  • Vorlesen, Erzählen und Darstellen: (Bilder-) Buch, Geschichten, Spielen und Gestalten mit Buchstaben und Worten

  • Spielerisches Erleben von Zeichen, Symbolen, Piktogrammen

Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage:

  • Grundlagen sowie unterschiedliche Möglichkeiten zur Unterstützung der Lese – und Erzählkompetenzen von Kindern kennenzulernen.

Methoden

Input, Praktisches Arbeiten in der Gesamtgruppe sowie in Kleingruppenarbeit 

Das ist Ihre Fortbildung, wenn Sie :

Personnel encadrant

Diese Fortbildung ist anerkannt :

Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse pour l'éducation plurilingue.

Elle est spécifiée dans le domaine - Langue, communication et médias.
Veuillez noter que la formation rentre dans le cadre du dispositif mis en place pour le secteur de l’éducation non formelle.



Informationen zur Referentin:

Tina Bretz ist Erzieherin sowie Musik- und Bewegungspädagogin (ARS)

Informations sur la localité : FEDAS Luxembourg asbl

Parking :

Le parking du bâtiment de la FEDAS dispose d'un nombre très limité de places de stationnement réservées au personnel de la FEDAS et aux clients des différents commerces du bâtiment ! Des possibilités de stationnement sont surtout disponibles dans l'Avenue Grand-Duc Jean, où vous pouvez vous garer gratuitement pendant 5 heures maximum sans interruption en utilisant un disque de stationnement.


Collation :

La FEDAS fournit du café et du thé tout au long de la formation. Aucun repas de midi n'est prévu par la FEDAS ! Veuillez penser à apporter quelque chose à manger. Il existe toutefois plusieurs possibilités à proximité pour manger.


FEDAS Luxembourg asbl

4, rue Joseph Felten Howald LU 1508 Luxembourg

Google Maps



Sessions and planning

  • Complet
  • Martina Bretz
  • FEDAS Luxembourg asbl
  • Éducation plurilingue
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-1219