Mit Kindern gemeinsam Musik und Tanz erfinden


Description

Warum diese Fortbildung ?

Kinder erfinden im Spiel gerne spontan eigene Tänze oder Musik. Dieses Bedürfnis können Fachkräfte aufgreifen und mit den Kindern gemeinsam einfache Kompositionen und Tänze erfinden. Technische Fähigkeiten, musiktheoretische Kenntnisse oder spezielle Begabungen sind dazu nicht notwendig.

Ausgehend von Instrumenten, einer Musik, einer Geschichte oder einem Thema entstehen mit einfachen spielerischen Aufgaben kleine Kompositionen in Musik, Bewegung und Rollenspiel. Vielleicht entsteht auch etwas für eine kleine Aufführung? 
Wir nutzen dabei  einfache Methoden und Übungen Mitteln aus Musik - Tanz – und Theaterpädagogik. Die Spiele und Aufgaben selbst können auch einzeln als
Spiele zu bestimmten Themen beim Morgenkreis, einer Spielrunde oder „einfach so“ gespielt werden.
Inhalte

  • Einführung und Hintergrundinformationen zur methodischen Vorgehensweise

  • Die Klang- und Musikwerkstatt: Wir komponieren und erfinden Musik

  • Zeig mal, was die Ohren hören- wie ein Tanz entstehen kann

  • Theaterspiele

  • Von der Idee zur Umsetzung - Methodische Möglichkeiten für verschiedene Ziele

Das ist Ihre Fortbildung, wenn Sie :

Personnel encadrant

Nach dieser Fortbildung sind Sie in der Lage:

·       Licht aus- Vorhang auf- Kinder bei der Planung und Durchführung einer Aufführung zu begleiten

Diese Fortbildung ist anerkannt :

Cette formation est reconnue par le Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse.

Elle est spécifiée dans le domaine - Mouvement, Conscience corporelle et santé.
Veuillez noter que la formation rentre dans le cadre du dispositif mis en place pour le secteur de l’éducation non formelle.



Methoden

 Kurze Inputs, viele praktische Impulse und eigenes Ausprobieren, Austausch und Reflexion, Literaturtisch

Informationen zur Referentin:

Tina Bretz ist Erzieherin sowie Musik- und Bewegungspädagogin (ARS)


Sessions and planning

  • 20/11/2024
  • Martina Bretz
  • German / Deutsch
  • Centre
  • FEDAS-1223